Was ist MammalWeb?

Das MammalWeb ist eine Internetplattform für jeden, der Interesse an verschiedenen Säugetierspezies hat. Wenn Sie eine Kamerafalle besitzen, können Sie Bilder von lokalen Säugetieren hochladen und teilen. Alternativ können Sie online gehen und die Aufnahmen anderer Nutzer sehen und testen, wie viele Tierarten Sie zuordnen können.

Autor: P Palencia/SaBio-IREC

Warum teilnehmen?

MammalWeb zeigt Ihnen, wie viele unterschiedliche Säugetierarten in Europa verbreitet sind. Sie können selbst Bilder hochladen oder Arten aus Ihrer Gegend identifizieren.
Helfen Sie den Erhalt von Säugetierarten in ihrem natürlichen Habitat zu fördern!Es ist eine großartige Möglichkeit mehr über die Natur zu lernen, Wissen mit anderen auszutauschen und wertvolle Zeit in der Natur zu verbringen.
Sie werden von den fantastischen Fotos und der Artenvielfalt in Ihrer Umgebung begeistert sein.

Was sind die Vorteile von MammalWeb?

Unser Wissen über die meisten Wildarten ist immer noch sehr begrenzt. Auch wenn es sehr detaillierte biologische Studien von vielen Arten gibt, beschränken diese sich üblicherweise auf sehr kleine Naturräume. Es ist wichtig diesen sehr lokalen Fokus zu erweitern, sodass wir mehr Inofrmationen über spezifische Säugetierarten in ihrer weiterern Umwelt gewinnen können.

  • Mit den Informationen, die wir von unseren Nutzen bekommen, können wir die Verbreitung von Säugetierspezies und ihre saisonalen und zeitlichen Bewegungsmuster besser verstehen.
  • Mit besseren Informationen darüber, wo Säugetiere leben und wie sie sich bewegen, können wir den Einfluss des Klimawandels und menschlicher Aktivitäten auf das Verbreitungsmuster, sowie den Einfluss eingeschleppter oder invasiver Arten besser verstehen. zudem haben wir auch einen genaueren Eindruck davon, welche Krankheitserreger Wildsäugetiere tragen, die Auswirkungen auf Nutztierbestände und Menschen haben können. Ein gutes Verständnis über die Verbreitung von Wildsäugetieren kann dabei helfen Risiken zu ermitteln und Entscheidung auf Basis fundierter wissenschaftlicher Erkenntnisse zu treffen.
  • Wenn wir genug Datenmaterial durch die von den Nutzern hochgeladenen Informationen gesammelt haben, können wir nicht nur sehen welche Spezies es aktuell gibt, wir können auch besser überblicken, welche Arten in der jeweiligen Region fehlen. Diese Informationen sind sehr wichtig um das Auftreten von Arten sowie deren Populationsgröße zu verstehen und vorherzusagen.

Wir werden die Daten, die Sie uns senden, mithilfe von Experten und anderen Mitgliedern der wissenschaftlichen Gemeinschaft überprüfen können. Diese geprüften Daten werden zum zentralen Archiv der Global Biodiversity Information Facility (GBIF) und der European Food and Safety Authority (EFSA) gesendet, sodass Forscher und Wildtierwissenschaftler auf der ganzen Welt diese zur Beanwortung aktueller und zukünftiger Forschungsfragen und Fragen zum Schutz der Wildtiere nutzen können.

Warum GBIF?

GBIF – Global Biodiversity Information Facility- ist ein internationales Netzwerk und eine von Regierungen auf der ganzen Welt finanzierte Forschungsstiftung, die darauf abzielt, jedem und überall offenen Zugang zu Daten über alle Arten von Leben auf der Erde zu gewähren.

Ein wichtiger Teil der Mission von GBIF ist die Förderung einer Kultur, in der die Menschen die Vorteile der Veröffentlichung von Open-Access-Daten zur biologischen Vielfalt für sich selbst und die gesamte Weltgemeinschaft erkennen.

Indem Sie Ihre Informationen über GBIF und andere Informationsnetzwerke zur biologischen Vielfalt zugänglich machen, tragen Sie zum globalen Wissen über die biologische Vielfalt und auch zu Lösungen bei, die ihren Erhalt und ihre nachhaltige Nutzung fördern.

Indem Sie Ihre Informationen öffentlich zugänglich machen, können Datensätze aus der ganzen Welt kombiniert werden, so dass Forscher an verwandten Aufgaben mit einem gemeinsamen Ziel zusammenarbeiten können.

Warum EFSA?

Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) berät die Europäische Kommission und die breite Öffentlichkeit in wissenschaftlichen Fragen der Lebensmittelsicherheit und der Risiken in der Lebensmittelkette. Die EFSA wird gesammelte Informationen über das Vorkommen und die Verbreitung von Wildsäugetieren nutzen, um das Risiko von Krankheiten zu bewerten, die sich auf Wildtiere, Nutztiere und Menschen auswirken.

Hier ist ein Screenshot der MammalWeb – „Trapper“-Seite, der als Beispiel einen Kamerfallen-Standort aus dem ENETWILD Spanienprojekt zeigt.

Wie nutzen Sie die Webseite?

Nutzer dürfen sich registrieren und können dann wählen ob sie Fallensteller und/oder Beobachter werden wollen. Fallensteller können dann ihre Kamerafallen-Website registrieren und Informationen über den Kameratyp- und standort (indem Sie geografische Koordinaten angeben) bereitstellen. Wenn die Kamerafallen-Website registriert ist, können Fotos hochgeladen werden und Beobachter können damit beginnen, Spezies auf den Bildern zu identifizieren. Es sollten nur Aufnahmen von einem Kameramodell und von einem Standort hochgeladen werden, es können aber noch weitere Standorte hinzugefügt werden.

Vergessen Sie nicht das MammalNet-Projekt auszuwählen um Ihre Fotos in Ihrem Land hochzuladen und wenn Sie Bilder, die in Ihrem Land aufgenommen wurden, identifizieren möchten.

Beobachter können jedes Bild auf MammalWeb identifizieren oder auswählen, dass sie Bilder von bestimmten Ländern oder Projekten anschauen möchten. Nutzer können sehen aus welchem Land die Aufnahmen stammen und sie bekommen eine Liste der lokalen Arten aus der sie wählen können. Die Webseite wird um eine erleichterten Bedienung zu ermöglichen in mehreren Sprachen zur Verfügung gestellt.

Hier ist ein Screenshot der MammalWeb-Beobachter-Seite. Das Bild zeigt ein graues Eichhörnchen, das auf einer Kamera sitzt und seinen Schwanz hängen lässt.

Hier ist ein Screenshot der MammalWeb-Beobachter-Seite, das ein graues Eichhörnchen zeigt, das im Bild identifiziert wurde (siehe links unten).

Beobachter werden sich eine Serie von Bildern ansehen um alle Tiere mithilfe der Auswahlliste zu identifizieren. Die Beobachter können sich notieren wie viele Exemplare der jeweiligen Tierart vorhanden sind und können mehr als eine Art in einer Fotoserie identifizieren.

Die Bilder bleiben das Eigentum der Person, die sie hochgeladen hat, aber die Daten, die von den Bildern gewonnen werden, werden öffentlich über GBIF unter Creative Commons license (Attribution-ShareAlike 4.0 International (CC BY-SA 4.0)) zugänglich gemacht. Nutzern wird es später möglich sein die Aufnahmen in verschiedenen Gebieten zu sehen, indem sie ein Recherche-Tool benutzen können, das sich im Moment noch in Beta-Testphase befindet. Genaue Kamerafallenstandorte werden nicht veröffentlicht. Die Aufnahmen werden so gruppiert, dass Nutzer Zugang zur Datenbank haben, um zum Beispiel Einsicht in Artenvielfalt und Aktivitätsmuster zu gewinnen. Mehr detaillierte Anleitungen zu Bedienung von MammalWeb sind auf der Webseite zu finden.

Kontakt

What is MammalWeb?

MammalWeb is a web platform for anyone interested in different mammal species living in their local area and further beyond. If you have a camera trap, you can upload and share the photos you have taken of mammals around you. Or you can go online to view the photos that other users have uploaded to MammalWeb and see how many you recognize.

Autor: P Palencia/SaBio-IREC 

Why should I use it?

MammalWeb can help you better understand how different mammal species and their habitats are spread across Europe. You can upload your photos to the web or identify species from your own home.

Help boost the conservation of mammals you love in their natural habitats!

It’s a great opportunity to learn more about nature, swap knowledge with other users, and spend some quality time in nature.

View fantastic photos of wild mammals in their environment—you just might be surprised by the species around you.

What are the benefits of its use?

The knowledge we have of most wild mammals is still pretty limited. Although there are very detailed studies on biology of many species, they tend to focus on very small natural areas. It’s important to widen this very local point of view, so that we can gain more information about specific mammals in their broader environment.

  • With the information we get from users, we can better understand the distribution of mammal species, and their seasonal and temporal movement patterns.
  • With better information about where mammals live and how they move, we can better understand the influence of climate change and human activities on changes in distribution patterns, and the presence of introduced or invasive species. We can also have a better idea of the diseases wild mammals carry that can affect livestock and humans. A good understanding of mammal distribution can help to determine risks and make decisions based on solid scientific evidence.
  • When we collect enough data points through information uploaded by the users, not only can we see which species are present, but we can also have a better sense of which species may be missing in each region. This information is very important in order to understand and accurately predict species distribution and thus population size.

We will be able to verify the information you send us with the help of experts and other members of the scientific community. This validated information will be sent to a centralized archive of the Global Biodiversity Information Facility (GBIF) and the European Food and Safety Authority (EFSA), that researchers and wildlife managers around the world can use to answer present and future research and conservation questions.

Why at GBIF?

GBIF—the Global Biodiversity Information Facility—is an international network and research infrastructure funded by the world’s governments and aimed at providing anyone, anywhere, open access to data about all types of life on Earth.

An important part of GBIF’s mission is to promote a culture in which people recognize the benefits of publishing open-access biodiversity data, for themselves as well as for the broader society. 

By making your data discoverable and accessible through GBIF and similar information infrastructures, you will contribute to global knowledge about biodiversity, and thus to the solutions that will promote its conservation and sustainable use.

Data publishing enables datasets held all over the world to be integrated, revealing new opportunities for collaboration among data owners and researchers.

Why at EFSA

European Food Safety Authority (EFSA) is responsible for providing the Commission and the public with independent scientific advice on food safety and risks in the food chain. EFSA will use this information on distribution and abundance of wildlife to improve risk assessments associated with diseases affecting wildlife, livestock and humans.

Here is a screenshot of the MammalWeb ’Trapper’ page, showing an example camera trap location within the ENETWILD Spain project.

How to use it?

Users have to register and may then choose to become trappers and/or spotters. Trappers can then register their camera trap sites, provide information on camera trap type and location, using geographical coordinates. Once a camera trap site is registered, images can be uploaded and spotters can start identifying animals in the images. Only images from this camera model in this location should then be uploaded. Many different locations can be added.

Remember to select the MammalNet project to upload your photos within your country, or if you prefer to be able to identify those photos that have been captured in your country.

Spotters can identify any of the images on MammalWeb, or they can choose to look at images from a specific project or country. Users can see which country the images are from and they are given a list of the local species to choose from. The website is offered in a number of languages for easier use.

Here is a screenshot of the MammalWeb Spotter page. The image is of a grey squirrel sitting on the camera, with its tail hanging down.

Here is a screenshot of the MammalWeb Spotter page, showing a grey squirrel, which has been identified in the image (see bottom left).

Spotters will then view a series of images, in order to identify all the animals seen from the dropdown list. Spotters can note how many of each animal is present and can identify more than one species in a photo series.

The images will remain the property of the person who uploads them, but the data taken from the images will be made openly available through GBIF under a Creative Commons license (Attribution-ShareAlike 4.0 International (CC BY-SA 4.0)). Users will eventually be able to view the records from different areas, by using a discovery tool, which is currently in the beta test stage. Specific camera trap locations are not revealed, but the images are grouped so users can access the database, for example, to look at species diversity or activity patterns. More detailed instructions for using MammalWeb can be found on the website.

More detailed instructions for using MammalWeb can be found on the site

 

Contact