Erfassung europäischer Säugetiere

Was ist iMammalia?

iMammalia ist eine kostenlose Smartphone-Anwendung mit benutzerfreundlichem Design, mit der Sie Sichtungen von Säugetieren oder deren Zeichen und Spuren schnell und einfach aufzeichnen und teilen können. Es enthält Anleitungen zur Identifizierung verschiedener Arten und speichert alle Ihre Beobachtungen, so dass Sie eine detaillierte Aufzeichnung aller Ihrer Säugetier-Sichtungen erhalten.

Warum iMammalia?

Sie haben die Möglichkeit, dazu beizutragen, dass wir die Lebensräume und die Verbreitung von Säugetieren in ganz Europa besser verstehen.

Sie können ein wichtiger Akteur bei der Förderung der Erhaltung von Säugetieren und ihrer Umwelt werden.

Erfahren Sie mehr über die Natur, teilen Sie Ihr Wissen mit anderen Menschen und kartieren Sie Ihre eigenen Sichtungen von Säugetieren.

Das ist die Chance, auf die Sie gewartet haben! Erfahren Sie mehr über die Natur, teilen Sie ihr Wissen mit anderen Menschen und erleben Sie wunderbare Momente in der Natur.

Welche Vorteile hat der Einsatz?

Unser Wissen über die meisten Säugetiere ist noch recht begrenzt. Obwohl es sehr detaillierte Studien zur Säugetierbiologie gibt, konzentrieren sich die Informationen tendenziell auf sehr kleine Naturräume. Es ist wichtig, diesen sehr lokalen Blickwinkel zu erweitern, damit wir mehr Informationen über bestimmte Säugetiere in ihrer weiteren Umgebung gewinnen können.

  • Dank der Informationen, die von Bürgerwissenschaftlern wie Ihnen vorgelegt wurden, können wir die räumliche Verteilung und die zeitlichen Muster einer Vielzahl von Säugetieren besser verstehen.
  • Diese Informationen werden uns helfen, den Einfluss des Klimawandels und der menschlichen Aktivitäten auf Veränderungen der Verteilungsmuster und das Vorhandensein von eingeschleppten oder invasiven Arten besser zu verstehen.
  • Wilde Säugetiere können die Übertragung von Krankheiten zwischen Menschen und Tieren beeinflussen. Ein gutes Verständnis der Verteilung von Säugetieren kann helfen, evidenzbasierte Entscheidungen zu treffen, um das Risiko zu verringern.
  • Wenn wir genügend Datenpunkte durch Informationen sammeln, die von den Nutzern hochgeladen werden, können wir nicht nur sehen, welche Arten vorhanden sind, sondern wir können auch ein besseres Gefühl dafür haben, welche Arten in jeder Region fehlen könnten. Diese Informationen sind sehr wichtig, um die Verteilung der Arten zu verstehen und genau vorherzusagen, und sie werden zur Erstellung des nächsten Europäischen Säugetieratlas verwendet.

Wir werden in der Lage sein, die von Ihnen übermittelten Informationen mit Hilfe von Experten und anderen Mitgliedern der wissenschaftlichen Gemeinschaft zu überprüfen. Diese validierten Informationen werden an ein zentrales Archiv der Global Biodiversity Information Facility (GBIF) und der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) gesendet, mit denen Forscher und Wildtiermanager auf der ganzen Welt aktuelle und zukünftige Fragen der Forschung und des Naturschutzes beantworten können.

Alle Datensätze werden an eine Webplattform https://european-mammals.brc.ac.uk/ übermittelt, wo Sie sich anmelden können, um Ihre eigenen oder alle Säugetierdaten einzusehen und zu sehen, welche Gebiete oder Arten noch nicht erfasst wurden.

Warum GBIF?

GBIF – Global Biodiversity Information Facility- ist ein internationales Netzwerk und eine von Regierungen auf der ganzen Welt finanzierte Forschungsstiftung, die darauf abzielt, jedem und überall offenen Zugang zu Daten über alle Arten von Leben auf der Erde zu gewähren.

Ein wichtiger Teil der Mission von GBIF ist die Förderung einer Kultur, in der die Menschen die Vorteile der Veröffentlichung von Open-Access-Daten zur biologischen Vielfalt für sich selbst und die gesamte Weltgemeinschaft erkennen.

Indem Sie Ihre Informationen über GBIF und andere Informationsnetzwerke zur biologischen Vielfalt zugänglich machen, tragen Sie zum globalen Wissen über die biologische Vielfalt und auch zu Lösungen bei, die ihren Erhalt und ihre nachhaltige Nutzung fördern.

Indem Sie Ihre Informationen öffentlich zugänglich machen, können Datensätze aus der ganzen Welt kombiniert werden, so dass Forscher an verwandten Aufgaben mit einem gemeinsamen Ziel zusammenarbeiten können.

Warum EFSA?

Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) berät die Europäische Kommission und die breite Öffentlichkeit in wissenschaftlichen Fragen der Lebensmittelsicherheit und der Risiken in der Lebensmittelkette. Die EFSA wird gesammelte Informationen über das Vorkommen und die Verbreitung von Wildsäugetieren nutzen, um das Risiko von Krankheiten zu bewerten, die sich auf Wildtiere, Nutztiere und Menschen auswirken.

Wie benutzt man es?

Suchen Sie im App Store oder Google Play nach iMammalia und laden Sie die App herunter.

Wenn Sie die Anwendung öffnen, können Sie aus den verfügbaren Optionen die gewünschte Sprache und Region auswählen, oder wenn Sie möchten, können Sie die englische Version verwenden.

Fotos von verschiedenen Arten ermöglichen es Ihnen, die beobachteten Arten leicht zu lokalisieren, und Sie können auf die Kamera zugreifen, um ein Bild von der Art oder ihren Zeichen zu machen, falls vorhanden.

Der Leitfaden ermöglicht es Ihnen, mehr Details über die Beschreibung und Verteilung der einzelnen Arten zu erfahren.

Sie können das GPS Ihres Mobiltelefons verwenden, um geografische Koordinaten einzugeben, oder die Karte verwenden, um den Ort Ihrer Beobachtung zu bestimmen.

Alle Benutzerdatensätze werden auf der Website sichtbar sein, damit der Benutzer sie überprüfen, suchen und darstellen kann und sie gegebenenfalls aktualisieren oder korrigieren kann. Die gleichen Zugangsdaten können für die Website verwendet werden. Regionale Säugetierexperten werden dann jeden Datensatz überprüfen und als korrekt akzeptieren, um weitere Informationen bitten oder sie ablehnen.

Kontakt

Recording European mammals

What is iMammalia?

iMammalia is a free smartphone application with a user-friendly design, which allows you to record and share sightings of mammals or their signs and tracks quickly and easily. It includes guides to identify different species and will store all your observations so you will have a detailed record of all of your mammal sightings.

Why should I use it?

You have a great opportunity to help better our understanding of mammal habitats and distribution all across Europe.

You can become a key player in promoting the conservation of mammals and their environment.

Learn more about nature, share your knowledge with other people, and map your own mammal sightings.

What are the benefits of its use?

Our knowledge of most mammals is still quite limited. Although there are very detailed studies on mammal biology, the information tends to concentrate on very small natural areas. It’s important to widen this very local point of view, so that we can gain more information about specific mammals in their broader environment.

  • Thanks to the information submitted by scientific citizens like you, we can better understand the spatial distribution and temporal patterns of a wide variety of mammals.
  • This information will help us better understand the influence of climate change and human activities on changes in distribution patterns and the presence of introduced or invasive species.
  • Wild mammals also affect the transmission of diseases affecting livestock and humans. A good understanding of mammal distribution can help to make evidence-based decisions with the aim of reducing risk.
  • When we collect enough data points through information uploaded by the users, not only can we see which species are present, but we can also have a better sense of which species may be absent in each region. This information is very important in order to understand and accurately predict species distribution and will be used to help create the next European Mammal Atlas.

We will be able to verify the information you send us with the help of experts and other members of the scientific community. This validated information will be sent to a centralized archive of the Global Biodiversity Information Facility (GBIF) and the European Food and Safety Authority (EFSA), that researchers and wildlife managers around the world can use to answer present and future research and conservation questions.

All records will be submitted to a web-platform https://european-mammals.brc.ac.uk/ where you can Log In to view your own, or all, mammal records, and see which areas or species have not yet been surveyed.

 

Why at GBIF?

GBIF—the Global Biodiversity Information Facility—is an international network and a research foundation funded by governments around the world and aimed at providing anyone, anywhere open access to data about all types of life on the Earth.

An important part of GBIF’s mission is to promote a culture in which people recognize the benefits of publishing open-access biodiversity data, for themselves and for the broader global community.

By making your information accessible through GBIF and other biodiversity information networks, you will contribute to global knowledge about biodiversity, and also to solutions that will promote its conservation and sustainable use.

By making your information publicly available, datasets from all over the world can be combined, so researchers can work together on related tasks with a common goal.

Why at EFSA

The European Food Safety Authority (EFSA) provides to the European Commission and the general public independent scientific advice on food safety and risks in the food chain. EFSA will use collected information on abundance and distribution of wild mammals to assess the risk of diseases affecting wildlife, livestock, and humans.

How to use it?

(on going should be updated when app were finished)

From the App Store or Google Play search for iMammal and download the app.

When you open the application, you can select the preferred language and region from the available options, or if you prefer you can use the English version.

Photos of different species will allow you to locate easily the observed species and you can access the camera to take a picture of the species or its signs if available.

The guide will allow you to have more details about the description and distribution of each species.

You can use your mobile’s GPS to enter geographic coordinates or use the map to locate the location of your observation.

All user records will be visible on the web site for the user to examine, search and plot, and if necessary update or correct. The same login details can be used for the web site. Regional mammal experts will then review each record and accept them as correct, ask for more information, or reject them.

Contact