Was ist Agouti?

Agouti ist eine Webplattform zur Unterstützung spezifischer lokaler Projekte.
Die erfassten Säugetier-Sichtungen, sollen die Anzahl und die Verteilung der Arten zeigen.

Dies wird in der Regel von Fachleuten, fortgeschrittenen Naturforschern und ausgebildeten Freiwilligen durchgeführt, die Zugang zu einer Reihe von Kameras haben. Wenn die Kameras nach ENETWILD-Protokollen eingerichtet sind, können die Daten zur systematischen Abschätzung der Säugetierdichte verwendet werden.

Autor: P Palencia/SaBio-IREC

Warum Agouti?

Mithilfe Ihrer Kamerafallenbilder können wir wichtige Fragen über die Populationen von Säugetieren beantworten.

Agouti verwendet eine moderne Benutzeroberfläche, die auf Produktivität ausgerichtet ist. Jeder kann Agouti ohne Vorkenntnisse benutzen.  Zur Veranschaulichung der verschiedenen Aspekte des Systems stehen Videos zur Verfügung.

Die App arbeitet mit allen Nutzern zusammen, um die verschiedenen eingehenden Daten effizient zu verwalten.

Die Daten sind in international standardisierten Formaten organisiert und können zu einem späteren Zeitpunkt in offene Archive oder andere Software zur Analyse aufgenommen werden.

Mit der App können Sie Ihr eigenes Team von Mitarbeitern schulen oder mit anderen Forschern zusammenarbeiten.

Welche Vorteile hat die Nutzung?

Unser Wissen über die meisten Säugetiere ist noch recht begrenzt. Obwohl es sehr detaillierte Studien zur Säugetierbiologie gibt, konzentrieren sich die Informationen tendenziell auf sehr kleine Naturräume. Es ist wichtig, diesen sehr lokalen Blickwinkel zu erweitern, damit wir mehr Informationen über bestimmte Säugetiere in ihrer weiteren Umgebung gewinnen können.

  • Dank der Informationen, die von wissenschaftlichen Bürgern wie Ihnen vorgelegt wurden, können wir die Verteilung und die zeitlichen Muster einer Vielzahl von Säugetieren besser verstehen.
  • Diese Informationen werden uns helfen, den Einfluss des Klimawandels und der menschlichen Aktivitäten auf Veränderungen der Verteilungsmuster und das Vorhandensein von eingeschleppten oder invasiven Arten besser zu verstehen und die Übertragung von Krankheiten auf Tiere und Menschen zu beeinflussen. Ein gutes Verständnis der Verteilung von Säugetieren kann helfen, evidenzbasierte Entscheidungen zu treffen, um das Risiko zu verringern.
  • Wenn wir genügend Datenpunkte durch Informationen sammeln, die von den Nutzern hochgeladen werden, können wir nicht nur sehen, welche Arten vorhanden sind, sondern wir können auch ein besseres Verständnis dafür haben, welche Arten in jeder Region fehlen können. Diese Informationen sind sehr wichtig, um die Verteilung der Arten zu verstehen und genau vorherzusagen und werden zur Erstellung des nächsten Europäischen Säugetieratlas verwendet.

Wir werden in der Lage sein, die von Ihnen übermittelten Informationen mit Hilfe von Experten und anderen Mitgliedern der wissenschaftlichen Gemeinschaft zu überprüfen. Diese validierten Informationen werden an ein zentrales Archiv der Global Biodiversity Information Facility (GBIF) und der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) gesendet, mit denen Forscher und Wildtiermanager auf der ganzen Welt aktuelle und zukünftige Fragen der Forschung und des Naturschutzes beantworten können.

Warum GBIF?

GBIF – Global Biodiversity Information Facility- ist ein internationales Netzwerk und eine von Regierungen auf der ganzen Welt finanzierte Forschungsstiftung, die darauf abzielt, jedem und überall offenen Zugang zu Daten über alle Arten von Leben auf der Erde zu gewähren.

Ein wichtiger Teil der Mission von GBIF ist die Förderung einer Kultur, in der die Menschen die Vorteile der Veröffentlichung von Open-Access-Daten zur biologischen Vielfalt für sich selbst und die gesamte Weltgemeinschaft erkennen.

Indem Sie Ihre Informationen über GBIF und andere Informationsnetzwerke zur biologischen Vielfalt zugänglich machen, tragen Sie zum globalen Wissen über die biologische Vielfalt und auch zu Lösungen bei, die ihren Erhalt und ihre nachhaltige Nutzung fördern.

Indem Sie Ihre Informationen öffentlich zugänglich machen, können Datensätze aus der ganzen Welt kombiniert werden, so dass Forscher an verwandten Aufgaben mit einem gemeinsamen Ziel zusammenarbeiten können.

Warum EFSA?

Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) berät die Europäische Kommission und die breite Öffentlichkeit in wissenschaftlichen Fragen der Lebensmittelsicherheit und der Risiken in der Lebensmittelkette. Die EFSA wird gesammelte Informationen über das Vorkommen und die Verbreitung von Wildsäugetieren nutzen, um das Risiko von Krankheiten zu bewerten, die sich auf Wildtiere, Nutztiere und Menschen auswirken.

Wie verwendet man es?

Agouti wurde für die einfache Verwaltung und Verarbeitung von Bildern und Daten aus Kamera-Fallenvermessungen entwickelt. Das ultimative Ziel ist es, Daten zu sammeln, Annotationen zu standardisieren und die Daten der breiteren wissenschaftlichen Gemeinschaft zugänglich zu machen. Agouti beherbergt eine Sammlung von Projekten von Organisationen und Einzelpersonen. Projekte sind unterschiedliche Sammlungen von Implementierungen – Serien von Fotos/Videos, die von einer einzigen Kamerafalle an einem einzigen Ort stammen – die ein bestimmtes Vermessungsprotokoll teilen.

Die Projekte werden von Teilnehmern in sechs verschiedenen Rollen bearbeitet. Die höchste Rollenstufe ist Principal Investigator, der die volle Kontrolle über das Projekt hat, und die niedrigste ist Volunteer, der nur Fotos kommentieren kann, die bereits hochgeladen wurden. Ein Benutzer kann in verschiedenen Projekten unterschiedliche Rollen haben. Die Inhalte innerhalb der Projekte sind für Nichtteilnehmer nicht sichtbar. Eigenverantwortung und gemeinsame Entscheidungen liegen auf Projektebene.

Die Projektteilnehmer laden die Daten von ihren Kamerafallen-Speicherkarten hoch und geben den Standort und andere Metadaten manuell ein. Agouti importiert dann die Bilder, zieht Daten, Zeiten und andere Daten aus den Metadaten des Bildes und gruppiert die Bilder anhand der Zeitstempel in Sequenzen, die das gleiche Ereignis darstellen (z.B. ein Tier passiert). Bilder werden durch eine automatisierte Bilderkennung geleitet, um Sequenzen zu identifizieren, die Personen enthalten. Diese Sequenzen sind aus Datenschutzgründen vorgesehen. Die übrigen Sequenzen werden von Analysten inspiziert, die jede mit einer oder mehreren Beobachtungen über eine einfache Schnittstelle kommentieren. Eine Schnittstelle zur Expertenvalidierung ist in Arbeit.

Die Daten können zur Analyse in verschiedene Pakete exportiert werden. Wir stellen Werkzeuge zur Verfügung, um Projektdaten in Grafiken und Tabellen zusammenzufassen. Bilder und Daten werden auf einem Universitätsserver sicher archiviert, gespiegelt und auf zwei unabhängigen und physisch getrennten Rechenzentren gesichert. Links für den Transfer in ein permanentes Archiv – Zenodo – und zu GBIF werden hinzugefügt. Die Projektträger können wählen, ob sie den Wissenschaftlern Daten für die Forschung zur Verfügung stellen wollen.

Das Projekt wird so angelegt, dass alle Daten automatisch zur gemeinsamen Nutzung zur Verfügung gestellt werden können, und wir werden den Beitrag mit GBIF oder EFSA mit einer ausdrücklichen Erklärung auf dem Webportal fördern.

Die Agouti-Schnittstelle zur Kommentierung von Bildsequenzen. Das Formular auf der rechten Seite ermöglicht es dem Analytiker („Spotter“), jeder Bildsequenz eine oder mehrere Beobachtungen hinzuzufügen. Mit dem Schieberegler unter dem Bild können Benutzer durch die Bilder scrollen oder die gesamte Sequenz als Videoclip abspielen.

Kontakt

What is Agouti?

Agouti is a web platform designed to support the specific local projects within each pilot country where the aim is to use the recorded mammal sightings to estimate the number and distribution of different species.

This is generally done by professionals, advanced naturalists, and trained volunteers who have access to a number of cameras. If the cameras are set up according to ENETWILD protocols, the data can be used to systematically estimate mammal densities.

Autor: P Palencia/SaBio-IREC 

Why should I use it?

Help us use your camera trap images to answer important questions about mammal populations.

Agouti uses a clean and modern interface, which is geared towards productivity. Anyone can use it with little training. Videos are available to demonstrate the different aspects of the system.

The app works collaboratively with all users to efficiently manage all of the different data coming in.

The data is organized using international standardized formats and can be added to open archives or other software for analysis at a later time.

You can use the app to train your own team of collaborators or to work with other researchers.

 

What are the benefits of its use?

Our knowledge of most mammals is still quite limited. Although there are very detailed studies on mammal biology, the information tends to concentrate on very small natural areas. It’s important to widen this very local point of view, so that we can gain more information about specific mammals in their broader environment.

  • Thanks to the information submitted by scientific citizens like you, we can better understand the distribution and temporal patterns of a wide variety of mammals.
  • This information will help us better understand the influence of climate change and human activities on changes in distribution patterns and the presence of introduced or invasive species.Wild mammals also affect the transmission of diseases affecting livestock and humans. A good understanding of mammal distribution can help to make evidence-based decisions with the aim of reducing risk.
  • When we collect enough data points through information uploaded by the users, not only can we see which species are present, but we can also have a better sense of which species may be missing in each region. This information is very important in order to understand and accurately predict species distribution and will be used to help create the next European Mammal Atlas..

We will be able to verify the information you send us with the help of experts and other members of the scientific community. This validated information will be sent to a centralized archive of the Global Biodiversity Information Facility (GBIF) and the European Food and Safety Authority (EFSA), that researchers and wildlife managers around the world can use to answer present and future research and conservation questions.

Why at GBIF?

GBIF—the Global Biodiversity Information Facility—is an international network and research infrastructure funded by the world’s governments and aimed at providing anyone, anywhere, open access to data about all types of life on Earth.

One of the missions is to promote a culture in which people recognize the benefits of publishing open-access biodiversity data, for themselves as well as for the broader society.

By making your data discoverable and accessible through GBIF and similar information infrastructures, you will contribute to global knowledge about biodiversity, and thus to the solutions that will promote its conservation and sustainable use.

Data publishing enables datasets held all over the world to be integrated, revealing new opportunities for collaboration among data owners and researchers.

Publishing data enables individuals and institutions to be properly credited for their work to create and curate biodiversity data, by giving visibility to publishing institutions through good metadata authoring. This recognition can be further developed if you author a peer-reviewed data paper, giving scholarly recognition to the publication of biodiversity datasets.

Collection managers can trace usage and citations of digitized data published from their institutions and accessed through GBIF and similar infrastructures. https://www.gbif.org/publishing-data

Some funding agencies now require researchers receiving public funds to make data freely accessible at the end of a project.

Why at EFSA

European Food Safety Authority (EFSA) is responsible for providing the Commission and the public with independent scientific advice on food safety and risks in the food chain.

EFSA will use this information on distribution and abundance of wildlife to improve risk assessments associated with diseases affecting wildlife, livestock and humans.

 

How to use it?

Agouti is designed for easy management and processing of images and data from camera-trap surveys. The ultimate goal is to collect data, standardize annotations, and make the data available to the wider science community. Agouti hosts a collection of projects from organizations and individuals. Projects are distinct collections of deployments – series of photos/videos from come from a single camera trap at a single location – that share a certain survey protocol.

Projects are worked on by participants in six different roles. The highest role level is Principal Investigator, who has full control over the project, and the lowest is Volunteer, who can only annotate photos that have already been uploaded. A user can have different roles in different projects. The contents within the projects are not visible to non-participants. Ownership and sharing decisions are at the project level.

Project participants upload the data from their camera trap memory cards and manually enter the location and other metadata. Agouti then imports the images, pulls dates, times and other data from the image metadata, and uses the time stamps to group images in sequences that represent the same event (e.g. an animal passing). Images are passed through automated image recognition to identify sequences containing people. These sequences are set aside for privacy reasons. The remaining sequences are inspected by analysts who annotate each with one or more observations, using an easy interface. An interface for expert validation is in the works.

The data can be exported for analysis in various packages. We are introducing tools to summarize project data in graphs and tables. Images and data are safely archived in a university server, mirrored and backed up on two independent and physically separated datacenters. Links for transfer to a permanent archive – Zenodo – and to GBIF will be added. Project owners can choose to make data available to scientists for research.

The project will be set up so that all data can be automatically made available for sharing, and we will promote the contribution with GBIF or EFSA, using an explicit statement on the web portal.

The Agouti interface for annotating image sequences. The form on the right side allows the analyst (‘spotter’) to add one or more observations to each image sequence. The slider below the image allows users to scroll through the images or play the entire sequence as a video clip.

Contact